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Online seit: 14.5.2024
7 größte Herausforderungen im B2B-Vertrieb – und wie du diese einfach lösen kannst
Produkte oder Dienstleistungen an Unternehmen zu vermarkten ist eine vollkommen andere Sache, als sie an Endkunden zu vermarkten. Während Kunden vertrauensvoll sind, kennen Unternehmer bereits alle Tricks und Kniffe. Deshalb ist Business-to-Business (B2B) Marketing selbst für die erfahrensten Marketer eine besonders schwierige Herausforderung.
Dank der schnellen Veränderungen in der Marketingwelt stoßen Marketer auf viele Hindernisse. Deshalb müssen sie ständig lernen, sich an veränderte Umstände anzupassen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Jede Herausforderung ist leicht zu bewältigen, wenn man über genügend Erfahrung und Wissen verfügt.
Marketer müssen ihr Marketingspiel verstärken, um Erfolg zu haben. Mit unseren Lösungen für die häufigsten B2B-Herausforderungen kann Ihre Strategie in Zukunft zum Erfolg führen. Hier sind einige der häufigsten B2B-Vertriebsherausforderungen, die eigentlich einfach zu lösen sind.
1. Eine erfolgreiche Marketing-Strategie entwerfen
Unabhängig davon, welcher Branche ein Unternehmen angehört, ist eine effektive Marketingstrategie der Schlüssel zum Erfolg. Schon vor der Übernahme des digitalen Marketings kämpften Vermarkter damit, die beste Strategie zu finden. Mehr als je zuvor haben Vermarkter jetzt mehr Möglichkeiten und Kanäle, die sie nutzen können.
Obwohl es für die Firma gut sein mag, viele Optionen zu haben, ist es in der Marketingwelt nicht unbedingt der Fall. Warum eigentlich? Weil der Erfolg eines Unternehmens weitgehend von seiner Marketingstrategie und -praxis abhängt. Wenn nicht die richtigen Strategien implementiert werden, bleibt das Unternehmen hinter seinen Erwartungen und Zielen zurück.
Um eine erfolgreiche Marketingstrategie zu entwerfen, sollten geschickte Ziele von Marketingexperten in den Fokus rücken. Basierend auf diesen Zielen können sie einen strategischen Plan erstellen, der diese Ziele umsetzt. Sobald der Plan in die Tat umgesetzt ist, beobachten die Marketer nicht nur seine Umsetzung, sondern auch den Markt genau. Auf diese Weise können sie Anpassungen vornehmen und die Strategie verbessern, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse bringt.
2. Erleichterung der internen Kommunikation
Immer mehr Unternehmen setzen auf Intranet-Lösungen, um die interne Kommunikation zu erleichtern. Dabei spielt es keine Rolle, ob die interne Kommunikation ganz oder teilweise auf kommunikativen Plattformen stattfindet. Was zählt ist, wie einfach die Kommunikation wird.
Ein solch leistungsfähiges System hält alle Mitarbeiter auf der gleichen Seite, was die meisten Unternehmen brauchen. Wenn jedes Mitglied der Belegschaft effektiv kommuniziert, Wissen teilt und zeitnahe Updates erhält, ist das Unternehmen auf dem richtigen Weg.
Darüber hinaus ist es seit dem Übergang zum digitalen Zeitalter sinnvoll, alle relevanten Dateien in der Cloud zu speichern, zu synchronisieren und mit den Mitarbeitern zu teilen. So verschwenden Sie keine kostbare Zeit mehr mit der Suche nach verlegten Dokumenten am ganzen Arbeitsplatz.
3. Fesselnde Inhalte erstellen
Die meisten Vermarkter glauben, dass die Erstellung von Inhalten ein wichtiger Teil jeder B2B-Marketingstrategie ist. Es ist der beste Weg, um Traffic auf die Website zu bringen. Ohne eine gute Content-Strategie fallen selbst die besten Inhalte flach. Um die richtige Strategie zu erstellen, müssen Marketer über bestimmte Aspekte nachdenken.
Das Publikum, die Plattformen, die Kanäle, die Art der Inhalte, die Häufigkeit der Veröffentlichungen und die Promotion sind nur einige Dinge, an die sie denken sollten, wenn sie ansprechende Inhalte erstellen.
Einige der besten Content-Strategien sind einfache Strategien. Je einfacher die Strategie, umso einfacher ist es, sie umzusetzen. Dennoch gibt es einige Tricks, die nur die geschicktesten Vermarkter anwenden. Zum Beispiel stellen sie sicher, dass die Inhalte nicht nur ansprechend, sondern auch informativ sind.
Außerdem spielen sie gerne mit verschiedenen Content-Formaten, so dass sie Infografiken, Blogbeiträge, Fallstudien usw. einbeziehen. Darüber hinaus sind Visuals, Handlungsaufforderungen und ein außergewöhnlicher Schreibstil die Bausteine für jeden Inhalt.
4. Leads generieren
Die Generierung von Leads ist seit einigen Jahren eine der größten Herausforderungen für die meisten Marketer. Es reicht nicht mehr aus, einfach nur Besucher auf zahlreichen Kanälen anzulocken. Jetzt müssen sie ansprechende Inhalte erstellen, die B2B-Kunden dazu bringen, endlich aktiv zu werden. Wenn sie aktiv werden, bedeutet das, dass die Marketingstrategie funktioniert und das Unternehmen damit rechnen kann, seine Ziele zu erreichen.
Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, diese Herausforderung zu meistern. Unter optimalen Bedingungen ist ein Unternehmenswachstum zu erwarten. Der erste Ansatz zur Überwindung dieses Hindernisses erfordert, dass das Unternehmen auf andere Märkte expandiert. Wenn sich ein Unternehmen für diesen Ansatz entscheidet, muss es durch internationale Inhalte und andere vorteilhafte Taktiken eine Verbindung zum Massenpublikum herstellen.
Der zweite Ansatz hingegen erfordert etwas, das als Split-Testing bekannt ist. Diese Methode verspricht wiederum andere Vorteile, wie z. B. minimale Absprungraten, hohe Konversionsraten und ein geringes Risiko.
5. Trends verfolgen und vorhersagen
Die Welt des Marketings verändert sich schnell. Wenn Marketer und Unternehmen nicht mit den neuesten Marketingtrends Schritt halten können, bleiben sie höchstwahrscheinlich zurück, was für beide Seiten schlecht ist. Sowohl Vermarkter als auch Unternehmen geben sich große Mühe, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb müssen sie nicht nur Trends folgen, sondern diese auch vorhersagen.
Indem sie Trends in der Branche vorhersehen, können sie viele Chancen nutzen, die das B2B-Marketing bietet. Zum Beispiel sollten Marketer das mobile Marketing nicht vernachlässigen. Da die meisten B2B-Kunden immer unterwegs sind, erhöht das Erstellen und Optimieren einer mobilen Website die Chancen, Marketing- und Geschäftsziele zu erreichen.
6. Sich vom Rest abheben
Vor wenigen Jahrzehnten konnten sich nur große Unternehmen mit tiefen Taschen Marketingkampagnen leisten und ein Massenpublikum ansprechen. Dank des digitalen Zeitalters sind diese Zeiten nun vorbei. Ein entscheidender Aspekt ist jedoch gleich geblieben. Jedes Unternehmen möchte der Zeit voraus sein. Aus diesem Grund ist B2B-Marketing im Vergleich zu B2C sogar noch wettbewerbsintensiver.
Heute kann jedes Unternehmen eine Kampagne über soziale Medien und andere Plattformen starten.
Der beste Weg, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist jedoch, sich von den anderen abzuheben. Doch was macht Ihr Unternehmen so besonders? Storytelling und Kreativität können helfen, die Marke von allen anderen abzuheben. Um die richtigen Emotionen zu wecken, müssen Sie die Persona Ihres Käufers definieren.
Die emotionale Bindung, die zwischen einer Marke und dem Kunden entsteht, wird den Traffic und die Leads antreiben. Wenn es richtig gemacht wird, kann emotionales Branding Ihrer Marke helfen, neue Höhen zu erreichen.
7. Sich die Zeit nehmen
Marketer haben immer einen vollen Teller. Suchmaschinenoptimierung, Strategien, verschiedene Arten von Marketing, Website-Entwicklung und viele andere Aspekte liegen in ihrer Verantwortung. Kein Wunder, dass sie nicht genug Zeit haben, um das alles perfekt zu jonglieren.
Jeder Aspekt erfordert Zeit, Wissen, Präzision und Geschick. Während Marketer sicherlich über Fähigkeiten, Wissen und Präzision verfügen, fehlt ihnen aufgrund der vielen täglichen Verpflichtungen meist die Zeit.
Daher ist das Zeitmanagement in den meisten Fällen ein Problem. Eine mögliche Lösung sind z. B. Automatisierungstools, mit welchen die Beiträge auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook im Voraus eingerichtet werden können.
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