Selbständigkeit
Online seit: 6.7.2023
Die 6 größten Fehler von Freelancern und wie du sie vermeidest
Sie haben sich endlich dazu entschlossen, sich selbständig zu machen und eine Karriere als Freiberufler zu starten? Dieses kribbelnde Gefühl der Zuversicht und Aufregung ist eine große Veränderung für Geist und Körper, während Sie sich gleichzeitig auf die logistische Seite der Führung Ihres Unternehmens konzentrieren müssen. Und das ist der perfekte Fruchtboden, um Fehler zu machen.
Mit dieser Liste werden Sie hoffentlich einige dieser häufigen Freiberuflerfehler vermeiden:
1. Nicht Nein sagen können
Denken Sie daran, dass Sie nicht jedes Mal zur Verfügung stehen müssen, wenn jemand in Not ist oder Ihnen ein Auftrag angeboten wird. Diese Selbstvernachlässigung führt schnell zum Burnout. Wenn Sie keine Zeit für einen zusätzlichen Auftrag haben, dann nehmen Sie diesen auch nicht an, nur weil Sie die Gelegenheit dazu haben. Sie legen sich damit von Anfang an selbst Steine in den Weg. Das Setzen von klaren Grenzen ist viel gesünder für Ihr Unternehmen und die äußere Kommunikation, als dass Sie eine Projektdeadline nicht einhalten können.
2. Niedrigere Bezahlung akzeptieren
Wenn Sie mit Ihrer Freiberuflichkeit beginnen, werden Sie wahrscheinlich auch solche Gelegenheiten annehmen, die nicht Ihrem bevorzugten Satz entsprechen, bloß um Ihr Portfolio auszubauen und zumindest eine Art von kontinuierlicher Arbeit zu erhalten. Aber nach einer Weile müssen sich die Erwartungen auf beiden Seiten ändern, damit Sie wirklich wachsen können. Kennen Sie Ihren Wert und seien Sie zuversichtlich, Ihre Dienste zu dem Preis anzubieten, den Sie auch verdienen.
3. Die Work-Life-Balance nicht einhalten
Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber irgendwann müssen Sie den geschäftlichen Verstand ausschalten, um sich auf eine persönlichere und intimere Weise um sich selbst zu kümmern. Selbstfürsorge wird das sein, was Sie bei Verstand hält, während Sie Ihr Geschäft wie ein Chef führen. Nachdem Sie eine harte Woche hinter sich haben, fühlen Sie sich nicht schuldig, wenn Sie zum Wochenende Mal abschalten. Genießen Sie den Urlaub, den Sie sich so sehr verdient haben! Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden die Stunden, zu denen Sie verfügbar sind und setzen Sie realistische Grenzen, die Sie auch durchsetzen.
4. Verlust von Fokus und Produktivität
Es ist sehr einfach, sich ablenken zu lassen, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten oder aus einer wunderschönen Stadt, die Sie noch nicht erkundet haben. Für den Erfolgs Ihres Unternehmens müssen Sie während der Arbeitszeit konzentriert und konsequent arbeiten. Eine App oder eine feste Routine wird Ihnen dabei helfen, bei der Sache zu bleiben. Fordern Sie sich selbst jeden Tag heraus, mit dem Ziel, in Ihrem Beruf zu wachsen, wie auch immer das für Sie aussehen mag. Und seien Sie sich immer bewusst, dass Kommunikation eines der wichtigsten Dinge ist, die es jetzt zu meistern gilt.
5. Falscher Umgang mit Finanzen
Der einfachste Weg, um als Freiberufler zu scheitern, ist es, die Finanzen nicht richtig zu verwalten. Ganz klar – Sie sollten sich auch was gönnen, aber führen Sie ein Budget, damit Sie wissen, wofür Sie Ihr hart verdientes Geld ausgeben. So werden Sie einfacher die nächste Reise planen oder sich etwas anderes gönnen können. Halten Sie die Zahlungsbedingungen mit Ihren Kunden ein, schicken Sie Mahnungen, wenn eine Zahlung zu spät kommt und bewahren Sie immer Ihre Quittungen für geschäftliche Transaktionen auf, damit Sie diese von der Steuer absetzen können.
6. An sich selbst zweifeln
Sie müssen lernen Ihr eigener, größter Fan zu sein. An sich selbst zu zweifeln, bringt nur Negativität mit sich, die Ihnen den direkten Weg zu Ihren kreativen Gedanken und Problemlösungsfähigkeiten abschneiden kann. Halten Sie Ihre geistige Gesundheit intakt und nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, um wieder Energie zu tanken. Manchmal brauchen wir einfach eine neue Perspektive – also nehmen Sie sich eine Pause und finden Sie den Willen, mit Ihrer Arbeit fortzufahren, bevor Sie sich selbst überfordern.
Einen Kommentar schreiben?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.