In den letzten Jahren gibt es eine zunehmende Besorgnis über die Luftverschmutzung – sowohl im Freien als auch in Innenräumen. Dabei kann die Raumluft drinnen mehrfach so stark verschmutzt sein wie die Außenluft. Da die Raumluft nicht so stark umgewälzt wird wie die Außenluft, gedeihen darin viele Luftschadstoffe.
Luftreiniger können verbrauchte Luft auffrischen und die Wahrscheinlichkeit von Gesundheitsproblemen verringern, die durch Schadstoffe in Innenräumen verursacht werden, die Atemwegsinfektionen, neurologische Probleme auslösen oder die Symptome bei Asthmatikern verschlimmern können.
Es sprechen daher zahlreiche Vorteile für den Einsatz von Luftreinigern in Innenräumen, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden.
Lindert Allergie- und Asthmasymptome
Luftreiniger mit HEPA-Filtern können bis zu 99,7 Prozent der luftgetragenen Feinstaubpartikel entfernen.
Beim Kauf eines Luftreinigers sollte deshalb sichergestellt werden, dass das Gerät über einen entsprechenden Filter verfügt. Die Entfernung von luftgetragenen Feinstaubpartikeln und anderen Schadstoffen kann zu mehreren unmittelbaren und langfristigen gesundheitlichen Vorteilen führen, wie z. B. einer besseren Schlafqualität.
Insbesondere Menschen mit Asthma haben entzündete Bronchien, sodass Schadstoffe wie Tierhaare, Pollen oder Hausstaubmilben ihre Atemwege verstärkt reizen und Atembeschwerden verursachen. Pollenpartikel strömen mit der Brise durch offene Fenster oder bleiben an der Kleidung haften, wenn Sie sich draußen aufhalten.
Hausstaubmilben sind die häufigsten Allergene in Innenräumen, die in einer feuchten Umgebung gedeihen. Mangelnde Frischluft erhöht die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen und bietet den perfekten Nährboden für Hausstaubmilben. Das Staubsaugen Ihres Bettes, Teppichs und Bodens kann diese Schadstoffe zwar entfernen, aber einige von ihnen bleiben weiterhin in der Luft schweben – und das Einatmen der verschmutzten Luft erhöht die Wahrscheinlichkeit von Asthmaanfällen.
Beseitigt schädliche Chemikalien in Innenräumen
Das Schließen der Haustüren und -fenster bedeutet jedoch nicht, dass externe Schadstoffe wie Stickstoffdioxid und Kohlenmonoxid draußen bleiben. Diese Gase werden häufig in Gebieten mit hohem Kraftfahrzeugverkehr gefunden und können in die Wohnungen gelangen. Die körperliche Exposition gegenüber Kohlenmonoxid- und Stickstoffdioxid-Feinstaub kann laut Studien das Risiko für Demenz und Alzheimer erhöhen.
Auch viele normale Haushaltsreiniger enthalten giftige Chemikalien wie Ammoniak, Chlor und Phthalate. Die Exposition gegenüber diesen Chemikalien in kleinen Mengen ist zwar harmlos, doch eine routinemäßige Exposition kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Tumoren, Krebs, Herz-Kreislauf- oder neurologischen Störungen führen.
Neutralisiert unangenehme Gerüche
Einige Chemikalien wie Benzol und Formaldehyd zersetzen sich bei Raumtemperatur und verursachen einen ausgasenden Geruch. Diese Chemikalien finden sich häufig in Farben, Aerosolsprays, Polstermöbeln oder Lufterfrischern. Ihr Geruch kann Übelkeit und Atemnot verursachen und sogar die kognitiven Funktionen beeinträchtigen.
Luftreiniger mit HEPA- und Aktivkohlefiltern sind wirksam beim Einfangen von Gasen sowie Partikeln und reduzieren so Schadstoffe in der Innenumgebung. So müssen Sie sich keine Sorgen mehr über den Rauch oder unangenehmen Geruch von Speiseöl und Gewürzen machen, denn ein Luftreiniger absorbiert die Gerüche und sorgt dafür, dass das Zimmer frisch und gepflegt riecht.
Verbessert den Schlaf
Allergene in Innenräumen wie Bakterien, Pilze und Hausstaubmilben können Allergien oder Heuschnupfen auslösen. Heuschnupfen verursacht eine laufende Nase und kann bis zu mehreren Wochen anhalten. Häufiges Niesen, Husten, verstopfte Nase, tränende Augen oder Halsschmerzen sind einige häufige allergische Symptome, die den Schlaf stören können.
Ein Mangel an ausreichendem Schlaf führt zu Tagesmüdigkeit und beeinträchtigt Ihre Produktivität am nächsten Morgen. Um solche Schlafstörungen zu vermeiden, verwenden Sie am besten
einen Luftreiniger mit HEPA-Filter, da diese Modelle die meisten Allergene aus Ihrem Zimmer herausfiltern.
Reduziert die Wahrscheinlichkeit von luftübertragbaren Krankheiten
Durch die Luft übertragbare Krankheiten wie Grippe werden durch herumfliegende winzige Krankheitserreger verbreitet. Wenn ein Familienmitglied an Grippe erkrankt, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Rest der Familie ebenfalls krank wird, da alle die gleiche Luft einatmen, die mit Bakterien und Viren infiziert ist. Luftreiniger mit HEPA-Filtern fangen diese Bakterien und Viren ein. Wenn Sie mit älteren Menschen, Kindern oder Personen mit geschwächtem Immunsystem zusammenleben, sind Luftreiniger deshalb ein Muss.