Was früher Zeitungsschnipsel waren, sind im Internetzeitalter digitale Gutscheincodes, die einfach per Mausklick kopiert und im jeweiligen Onlineshop eingefügt werden können. Heutzutage gibt es auch auf Gutscheine spezialisierte Online-Portale, auf denen attraktive Rabattcodes und Preisnachlässe wie z. B.
mydays Gutscheine gefunden werden können.
Tatsache ist: Gutscheine und Rabatte haben sich längst als gute Verkaufsförderungsinstrumente etabliert. Heute gibt es kaum ein Marketinglehrbuch, welches sich nicht auch mit Gutscheinen und Rabatten beschäftigt.
Doch nicht nur Unternehmen profitieren von diesem erfolgreichen Marketinginstrument, denn auf der anderen Seite sind es auch die Nutzer, die mit Gutscheinen und Rabatten bei ihren Einkäufen bares Geld sparen können. Ob Elektronik, Reisen, Mode oder der wöchentliche Lebensmitteleinkauf – Gutscheine und Rabatte gibt es für diverse Bereiche und unterschiedliche Produkte sowie Dienstleistungen.
Welche Arten von Gutscheinen gibt es?
Gutscheine sollen in erster Linie den Verkauf fördern und es werden sowohl neue Kunden als auch Bestandskunden dazu angeregt, bei einem bestimmten Anbieter etwas zu kaufen. Dabei kann grundsätzlich zwischen drei Gutscheinarten unterschieden werden:
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Warengutscheine
Bei einem Warengutschein bekommt der Nutzer eine Dienstleistung oder Ware geschenkt – meistens aber ein Zusatzprodukt, welches nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun hat. In diese Gattung gehören auch Aktionen, wie z. B. zwei Produkte zum Preis von einem.
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Wertgutscheine
Wertgutscheine hingegen sparen bzw. bringen dem Nutzer bares Geld. Es handelt sich hierbei um Gutscheine mit einem vordefinierten Wert. Neben diesem Wert ist auch klar festgelegt, wie und wo der Gutschein eingelöst werden kann. Oft sind solche Gutscheine in Form von einem Preisnachlass vorzufinden, z. B. 10% auf ein bestimmtes Produkt, Sortiment oder eine ausgewählte Dienstleistung.
Nicht selten wird mit Wertgutscheine aber auch Bargeld verschenkt (z. B. 10 €), was bei vielen Kunden besondere Anreize auslöst. In der Regel können solche Gutscheine aber nur dann eingelöst und Preisnachlass erzielt werden, wenn ein bestimmter Warenwert gekauft wird.
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Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine gehören dagegen zu einer ganz anderen Gattung. Die sogenannten Geschenkkarten werden mit einem bestimmten Betrag „aufgeladen“ und können an andere verschenkt werden. Dabei wird in der Regel vom jeweiligen Onlineshop, Dienstleistungsanbieter oder Unternehmen eine Gutscheinkarte (oder ein digitaler Rabattcode) gekauft und an eine Person verschenkt.
Das Besondere an den Geschenkgutscheinen: Diejenigen, die sich nicht sicher sind, womit sie eine liebe Person beschenken sollen, können mit einem solchen Gutschein nichts falsch machen.
Welche Arten von Rabattcodes gibt es?
Rabattcodes gewähren Preisnachlässe auf Produkte oder Dienstleistungen und gehören genauso zu beliebten Marketinginstrumenten, die von Unternehmen zur Kaufförderung eingesetzt werden. Besonders beliebt sind Rabattcodes, die für Vergünstigungen in Onlineshops sorgen. Inzwischen gibt es auch verschiedene Rabattformen, wobei sich die einzelnen Rabatte durch den Zeitpunkt der Rabattvergabe oder etwa durch den Grund der Rabattvergabe unterscheiden.
Nach dem Zeitpunkt der Rabattvergabe gibt es:
• Sofortrabatte
• Nachträgliche Rabatte
• Cashback-Rabatte
Nach dem Grund der Rabattvergabe gibt es die folgenden Rabatte:
• Warenrabatt
• Barzahlungsrabatt
• Aktionsrabatt
• Funktionsrabatt
• Frühbezugsrabatt
• Sonderrabatt
• Treuerabatt
Zu den am häufigsten verbreiteten Rabatt-Formen gehören Treuerabatte, Aktionsrabatte und Barzahlungsrabatte. In den meisten Fällen kann der jeweilige Rabattcode aber nur für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen eingelöst werden.