Nichts macht mehr Spaß, als Produkte deutschland- oder weltweit online zu verkaufen und damit gutes Geld zu verdienen. Wo man früher noch auf lokale Kunden angewiesen war, ist das dank des Internets fast schon eine Leichtigkeit. Doch bis ein Onlineshop erfolgreich gute Umsätze generiert, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Bekanntmachung des Onlineshops
Um den Onlineshop bekannt zu machen, ist es erforderlich, sich
mit Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen.
Daher sollten sich Onlineunternehmer Zeit nehmen, hochwertige Inhalte zu erstellen, Keywords und interne Links einzufügen sowie sich um den Aufbau von Backlinks zu kümmern.
Wer mehr Budget zur Verfügung hat, setzt direkt zu Beginn auf Suchmaschinenwerbung. Da diese Anzeigen über den relevanten Suchergebnissen auf den Suchmaschinen erscheinen, ist ein sofortiger Traffic garantiert.
Das Nutzen von sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook spielt eine ebenso große Rolle. Je nachdem, wo die Zielgruppe aktiv ist, sollten Unternehmen mit ihr interagieren. Indem diese über neue Produkte und Angebote auf dem Laufenden gehalten werden, erhöhen sich nicht nur die Umsätze, sondern es gibt auch direktes Kundenfeedback.
Das wiederum hilft einem als Unternehmen, noch besser wachsen zu können, da sich anhand der Rückmeldungen die Produkte optimieren und noch bessere Lösungen anbieten können. Gleichzeitig steigt durch die Interaktion aber auch das Vertrauen zu neuen potenziellen Kunden.
Das Design muss zu den Produkten passen
Unternehmen können zwar einen fertigen Onlineshop kaufen, jedoch birgt das den Nachteil, dass man eventuell die "
Katze im Sack" erwirbt und mehrere Tausend Euro los ist. Daher sollten sich nur erfahrene Onlineunternehmer für diese Variante entscheiden.
Ein eigener Onlineshop, der von Grund auf neu erstellt wird, bietet den Vorteil, dass er individuell auf die eigenen Bedürfnisse und Produkte zugeschnitten ist. Die Farben, Schriftarten und Fotos spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Leistung optimieren
Je bekannter der Onlineshop wird, desto mehr Besucher kommen darauf. Allerdings
führt eine hohe Besucherzahl zu langsameren Ladezeiten. Daher ist es wichtig, sich mit dem Thema Page Speed auseinanderzusetzen.
Ein entscheidender Faktor ist auch das
VPS Hosting für Onlineshops. Der deutsche Anbieter Ionos bietet eine Bandbreite von bis zu einem Gbit/s bei unbegrenztem Traffic. Eine Plesk Web Host Edition und voller Root-Zugriff sind kostenlos in jedem Tarif enthalten.
Die Kosten beginnen bei VPS Linux XS bereits bei einem Euro pro Monat. Wer mehr RAM benötigt, kann sich für VPS Linux L mit acht GB RAM für zehn Euro oder VPS Linux XXL mit stolzen 24 GB RAM und 640 GB NVMe entscheiden.
Die Einrichtung dauert nur wenige Minuten. Größere Server können etwas mehr Zeit bei der Installation in Anspruch nehmen, beispielsweise wenn das Betriebssystem mit viel Speicher belegt ist.
Nach der Installation macht sich die bessere Leistung des Onlineshops deutlich bemerkbar, ganz zu schweigen von der verbesserten Funktionalität.
Verkaufspsychologie
Bestimmte Elemente auf der Produktseite wie zeitlich begrenzte Angebote oder Knappheit erhöhen die Kaufbereitschaft der Kunden immens. Dadurch entsteht beim potenziellen Kunden das Gefühl, dass das Produkt ihm sonst weggenommen und an jemand anderen verkauft wird.
Zudem helfen Neukundengutscheine, sie sind ein Win-win für beide Seiten. Der Neukunde erhält beispielsweise zehn Prozent Rabatt, der Onlinehändler erhält im Gegenzug die E-Mail-Adresse.
Durch gezieltes E-Mail-Marketing ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Kunden, die bereits einmal etwas im Onlineshop bestellt haben, wieder kaufen. Folglich ist dies ein
großer Erfolgsfaktor für Unternehmen.