Vertrieb & Finanzen
Online seit: 13.7.2023
Startup-Kapital anschaffen und gründen – so geht’s
Die Kosten für die Unternehmensgründung variieren je nach Art des Unternehmens, der Branche, des Standorts und anderer Faktoren. Geschäftsinhaber benötigen Startkapital, um ein neues Unternehmen zu gründen. Diese Finanzierung hilft dem Geschäftsinhaber dabei, die anfänglichen Kosten zu decken.
Wer braucht Startup-Kapital und wann?
Um Räume zu mieten, Ausrüstung zu kaufen, neue Produkte zu entwickeln und die eigenen Produkte zu vermarkten oder zu verkaufen, benötigen Sie eine Form von Kapital. Startkapital gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu starten und diese Kosten zu decken, bis Sie selbst anfangen, Einnahmen zu erzielen. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die größere Betriebskosten haben oder die auf spezielle Ausrüstung angewiesen sind.
Die Beschaffung von Startkapital ist ein wichtiger Schritt im Prozess der Gründung eines neuen Unternehmens. Es deckt die Ausgaben ab, die notwendig sind, um ein neues Unternehmen zum Laufen zu bringen, wie z. B.:
• Miete oder Leasing von Räumlichkeiten
• Einrichtung des Büros
• Bezahlen von Rechnungen und Nebenkosten
• Kauf von Ausrüstung und Zubehör
• Beauftragung eines professionellen Dienstleisters (Buchhalter oder Anwalt)
• Inventar aufstocken
• Bezahlung der Mitarbeiter
Wie funktioniert Startup-Kapital?
Bei der Gründung eines neuen Unternehmens benötigt der Geschäftsinhaber eine Möglichkeit, die Kosten für die Gründung und den Betrieb des Unternehmens zu decken, bevor es beginnt, Einnahmen zu erzielen. Das Startkapital ist das Geld, das zur Finanzierung der Betriebskosten verwendet wird.
Dieses Kapital kann aus den eigenen Mitteln des Geschäftsinhabers oder aus einer anderen Quelle stammen. Wenn es sich bei der Quelle des Startkapitals um ein Darlehen oder eine Investition handelt, besteht die Erwartung, dass die Mittel im Laufe der Zeit zurückgezahlt werden müssen.
Ein Software-Startup-Unternehmen könnte zum Beispiel von einem Investor Startkapital erhalten, mit dem es Räume anmietet, Mitarbeiter einstellt, sein Produkt entwickelt und es an Käufer vermarktet. Im Gegenzug erhalten die Investoren z. B. eine Beteiligung an dem Unternehmen. Sobald das Unternehmen anfängt, Verkäufe zu machen und Einnahmen zu generieren, können sich sowohl der Geschäftsinhaber als auch der Investor auf zukünftiges Wachstum und Gewinn konzentrieren.
Unterschiedliche Arten von Startup-Kapital
Um erfolgreich in Ihr Unternehmen zu investieren, benötigen Sie einen soliden Geschäftsplan und ein Budget, das die Anlaufkosten berücksichtigt. Sobald Sie die voraussichtlichen Ausgaben für die Gründung Ihres Unternehmens ermittelt und ein Budget erstellt haben, können Sie sich auf die Suche nach Startkapital machen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Unternehmen zu gründen, müssen Sie sich an Ihre eigenen Bankkonten wenden, um Geld zu bekommen. Sie können sich auch an eine Bank wenden, um einen Kredit für kleine Unternehmen zu erhalten. Möglicherweise müssen Sie Ihre Kreditwürdigkeit nachweisen, um sich für diese Art von Kredit zu qualifizieren.
Wenn ein Unternehmer auf der Suche nach Startkapital ist, um sein Unternehmen zu gründen, kann er dazu verschiedene Quellen in Betracht ziehen.
• Eigene Mittel
Diese Methode der Kapitalbeschaffung wird auch Bootstrapping genannt und verwendet die eigenen Mittel des Unternehmers oder Geschäftsinhabers, um das Startup zu gründen. Der Eigentümer kann beispielsweise seine eigenen Ersparnisse verwenden, um die Ausgaben zu bezahlen oder auch einen anderen Weg finden, um das benötigte Geld aufzubringen.
• Crowdfunding
Ein neues Unternehmen kann auch eine große Anzahl von Geldgebern um eine Finanzierung bitten, die das Startup mitfinanzieren, oft ohne im Gegenzug Zinsen zu verlangen. Diese Methode wird Crowdfunding genannt und ist ein risikoarmer Weg, um Finanzmittel für ein Unternehmen zu erhalten.
• Geschäftsdarlehen
Ein neues Unternehmen, das erst versucht auf die Beine zu kommen, kann seinen Betrieb auch mit einem Geschäftskredit finanzieren. Es gibt eine Vielzahl von Krediten für Geschäftsvorhaben, einschließlich kleiner Geschäftskredite für Startups. Möglicherweise können Sie auch Kredite von Ihren Lieferanten oder anderen Quellen erhalten.
• Risikokapital
Eine vielversprechende Neugründung kann eine Risikokapitalfinanzierung erhalten, bei der sich eine Gruppe von Engelsinvestoren oder Risikokapitalgebern verpflichtet, in ein Unternehmen zu investieren und im Gegenzug Eigenkapital oder eine Beteiligung am Unternehmen und einen Teil des Gewinns zu erhalten.
Einen Kommentar schreiben?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.