Backlinks sind nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Doch wenn es darum geht, hochwertige Backlinks zu finden, stoßen viele an ihre Grenzen.
Backlinks kaufen erweist sich für viele als eine einfachere Variante und sinnvolle Strategie.
Dabei darf nicht mit dem Kauf von Backlinks übertrieben werden, da Google unnatürliche Verlinkungen bestraft. Ein unnatürliches und irrelevantes Setzen von Backlinks bringt ein großes Risiko mit sich. Deshalb ist es eine gute Strategie, langfristig nur hochwertige Backlinks zu setzen.
Nachfolgend geben wir einige Tipps, wo Sie gute Backlinks finden und wie Sie hochwertige Backlinks setzen, die nicht von Google bestraft werden.
Welche Backlinks sind gut?
Gute Backlinks können sich positiv auf die Position ihrer Website in den Google Suchergebnissen auswirken. Doch welche Backlinks sind eigentlich gut?
Idealerweise sollten beim Aufbau von Backlinks mehrere nachhaltige Strategien kombiniert werden, damit das Linkbuilding für die Google Algorithmen natürlich erscheint. So sollten die Backlinks von möglichst vielen unterschiedlichen Domains stammen, die auch unterschiedlich hohe Autorität aufweisen.
Darüber hinaus sollten auch die verlinkten Inhalte für die Zielseite relevant sein, damit die weitergeleiteten Besucher die Inhalte auf der Zielseite auch tatsächlich lesen und nicht sofort abspringen. Eine hohe Absprungrate kann sich genauso negativ auf das Website-Ranking auswirken wie auch schlechte Backlinks.
Aus diesem Grund gilt natürliches und organisches Linkbuilding als eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Ranking der eigenen Website
Wo finde ich gute Backlinks?
Eine gute Reichweite ohne Investitionen zu erreichen, ist heutzutage echt schwierig. Doch eine Investition in Backlinks ist eine gute Lösung, da hochwertige Backlinks nicht nur das Website Ranking positiv beeinflussen, sondern auch langfristig Besucher auf die verlinkte Seite bringen.
Um hochwertige Backlinks zu finden, müssen Sie viel Zeit und Geduld investieren. Eine wichtige Voraussetzung dabei ist, dass Sie auch hochwertigen Content auf der eigenen Website kreiert haben. Erst danach können Sie andere Webmaster und potenzielle Besucher und Kunden auf die Inhalte der eigenen Website aufmerksam machen.
Dazu können Sie beispielsweise auf Presseportalen Fachartikel einreichen oder Gastartikel auf anderen Internetseiten veröffentlichen.
Weitere beliebte und kostenlose Quellen von Backlinks sind Kommentare auf die Texte anderer Blogs, aber auch Backlinks von Social Media Netzwerken und YouTube Videos. Wenn Sie selbst keine Zeit für die Video-Produktion haben, können Sie auch
Erklärvideos erstellen lassen.
Backlinks richtig und natürlich setzen
Um hochwertige Backlinks zu setzen, sollten Sie zuerst eine gründliche Seitenrecherche durchführen. Dabei sollten Sie nicht nur darauf achten, dass die Quell- und Zielseite themenrelevante Inhalte aufweisen und viel Traffic bringen, sondern auch eine hohe Autorität bei Google genießen.
Selbstverständlich sollte auch die Sprache der beiden Seiten übereinstimmen, damit die Besucher tatsächlich einen Nutzen aus den verlinkten Inhalten ziehen.
Erst wenn alle genannten Faktoren zutreffen, ist es sinnvoll, einen Backlink auf der jeweiligen Website zu platzieren. Idealerweise können Sie selbst festlegen, wie und wo der Backlink im Gastartikel platziert wird.
Der Linktext sollte mit einem einladenden Ankertext geschmückt werden, jedoch nicht mit allzu vielen Keywords überfüllt sein.
Vor dem Linkkauf lohnt es sich auch, die Konditionen im Voraus zu besprechen und wichtige Faktoren wie die Platzierung und die Auswahl von Ankertexten mit dem Webmaster abzusprechen.
Der gesetzte Backlink sollte mindestens 2 Jahre auf der Webseite platziert bleiben und idealerweise handelt es sich dabei um ein DoFollow Link, da diese links eine besondere Gewichtung bei Google aufweisen und einen Teil der Linkkraft von der Quell- auf die Zielseite übertragen.